Liebe Eltern,

                                                                                                                

 mein Name ist Lisa Vetter, ich bin Kindheitspädagogin und arbeite seit 2,5 Jahren in den „Frühen Hilfen“ im Landratsamt Calw. Ich bin in meiner Arbeit täglich mit Eltern mit Kleinkindern in Kontakt. Mein Schwerpunkt hierbei ist die Erziehungsberatung mit dem Ziel die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken. In den letzten beiden Jahren habe ich einige Fortbildungen in diesem Bereich gemacht, unter anderem eine Weiterbildung zur STEP-Elterntrainerin. Momentan besuche die Ausbildung zur Marte-Meo-Therapeutin.

 

Ein Kind nach den Anleitungen eines Buches zu erziehen, ist gut,
nur braucht man für jedes Kind ein anderes Buch.
(Unbekannt)

 

Dieses Zitat passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema Erziehung.  Die „Bücher und Anleitungen“ können  (leider) nicht einfach gekauft werden und sie sind oft auch sehr kompliziert. Daher ist Elternsein häufig mit Fragen, Bedenken und Unsicherheiten verbunden. Aufgrund dessen habe ich mich gemeinsam mit Frau Dr. Plappert entschieden, Seminare  zu bestimmten Themen der Erziehung anzubieten.

 

In diesen möchte ich Ihnen einerseits neue Anregungen geben, es soll aber auch genügend Zeit für den Austausch untereinander und die  Besprechung von konkreten Situationen geben. Ich denke, dass es sehr hilfreich und sinnvoll ist, sich mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen und von anderen zu erfahren, wie sie mit bestimmten Themen umgehen.

 

Falls Sie Interesse haben …. Schauen Sie doch gerne die geplanten Seminare an:

"Nein" aus Liebe zum Kind

Wut im Bauch- kreativer Umgang mit einem starken Gefühl-

Spiel im Kleinkindalter- die spielen doch nur?!-

 

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Ihnen!